Bio Rindfleisch

Bio Fleisch ab Hof

„Fleisch aus Gras“ – die Schweiz ist ein Grünland. Mutterkuhhaltung macht die Pflege unserer Wiesen nachhaltig und ressourcenschonend. Kälber trinken Muttermilch und ernähren sich von Gras und Heu, genau wie ihre Mütter. Kühe können Gras und Heu effizient nutzen, und dank ihres einzigartigen Verdauungssystems werden wertvolle Nahrungsmittel wie Milch und Fleisch erzeugt, ohne mit der Nahrung des Menschen zu konkurrieren. Die natürliche Mutterkuhhaltung fördert das Tierwohl und die Gesundheit der Tiere, die in Familienverbünden auf Weiden und im Stall leben.

Unsere Weiden und Heuwiesen sind auf steilen Flächen, die für den Ackerbau ungeeignet sind. In der Biolandwirtschaft integrieren wir Kleegraswiesen in die Fruchtfolge, um die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten. Diese Flächen, zusammen mit artenreichen Blumenwiesen, bilden die Basis für die Mutterkuhhaltung im Halterhus.

Das Naturabeef Label wurde vom WWF als besonders empfehlenswert ausgezeichnet. Mehr dazu findest du hier:

Das Fleisch stammt von einer örtlichen, kleinen Metzgerei, die darauf spezialisiert ist, die einzigartige Zartheit und den Geschmack der Aubrac-Rasse optimal zu bewahren. In der Metzgerei erfolgt eine dreiwöchige Lagerung des Fleisches, um seine besten Eigenschaften zu entfalten. Diese längere Lagerungszeit, die bei großen Einzelhändlern oft fehlt, ermöglicht es, den Geschmack zu intensivieren und die spezielle Zartheit zu gewährleisten. Im Gegensatz zu Großverteilern, die aufgrund begrenzter Lagerflächen und zur Minimierung des Wasserverlustes auf kürzere Lagerzeiten setzen, bieten wir Ihnen somit ein hochwertigeres Produkt für Ihr Geld. Das Fleisch wird vakuumiert und nach Ihren Wünschen portioniert geliefert.

Videos von der Aubrac Kuhherde 

Mehr über die Rasse Aubrac:

«Die Augen der Aubrac Rinder sind schöner als die von Mädchen», meinten Aubrac Hirten, auch Buronniers genannt. Zweifellos ist Aubrac eine der schönsten Rinderrassen. Das zarte und aromatische Fleisch aus extensiver Weidehaltung galt lange Zeit als eine der besten Rinderrassen in Frankreich.

Aubrac ist eine mehr als 150 Jahre alte Fleischrinderrasse und stammt ursprünglich aus der Auvergne im Zentralmassiv Frankreichs. Bereits 1868 wurden Aubrac Rinder als eine der besten Rinderrassen in Frankreich beschrieben. In der damaligen Zeit war das Aubrac durch die enorm gute Bemuskelung und die Qualität des Fleisches am französischen Hof die berühmteste Rinderrasse.

Über Generationen wurden sie als Dreinutzungsrind von den kleinen Bauernhöfen in der zum Teil rauhen Auvergne (das grüne Land) auf Höhen zwischen 700 und 1500 m gehalten. Vor rund 30 Jahren wurden sie entdeckt und mit Hilfe des französischen Staates als wertvolles Kulturgut stark gefördert. Inzwischen wird es nur noch als Fleischrind gezüchtet, wobei das Herdebuch sehr großen Wert darauf legt, die Ursprünglichkeit und damit die Vorteile zu erhalten, die es von so vielen anderen Rassen abheben lässt. Die Tiere sind sehr robust und können ganzjährig im Freien gehalten werden. Durch viel Bewegung und naturbelassenes Futter ohne Zusatzstoffe entwickelt sich hochwertiges Fleisch von bestem Geschmack. 

In der Vergangenheit wäre die Rasse beinahe ausgestorben. Aubrac Rinder wachsen eher langsam. Das wäre ihnen beinahe zum Verhängnis geworden.

Heute gibt es auch in der Schweiz mehrere Züchter, die auf diese aussergewöhnliche Rasse setzen. Wer das Fleisch einmal probiert hat wird uns zustimmen, dass es sich lohnt - denn es ist kurzfaserig, hell und hat dank der extensiven Haltung einen ausgewogenen Fettanteil.